Peter Liese: Gut für Europa, gut für die Freiheit, gut für das Klima!

„Dieses Wahlergebnis ist gut für Europa, gut für die Freiheit und gut für das Klima“, so kommentierte der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese das Wahlergebnis in Polen.

Am Dienstag wurde offiziell bekannt gegeben, dass die regierende PiS-Partei nur 35,4% der Stimmen bekommen hat, die christdemokratisch-liberale Opposition allerdings 52,3%. Liese berichtet von einer tollen Stimmung in seiner Fraktion während der Plenarwoche in Straßburg. Sowohl die größte Oppositionskraft, die Bürgerkoalition, als auch die zweitgrößte Kraft der Opposition, der Dritte Weg, wird von Lieses christdemokratischer EVP-Fraktion geführt. „Ich freue mich riesig über dieses Ergebnis. Die PiS-Regierung war ein Riesenproblem für Europa. Sie hat viele notwendige Entscheidungen in Europa lange blockiert und die anderen Mitgliedstaaten oft erpresst. Die EVP geführte Regierung wird ein konstruktiver Partner Europas sein. Ich freue mich insbesondere, dass viele junge Menschen und viele Frauen unsere EVP-Partnerparteien Bürgerkoalition und Dritten Weg gewählt haben. Die Wahl ist auch ein gutes Signal für die Freiheit. Sie zeigt, dass auch die Mehrheit der Polen sich nicht von der Regierung vorschreiben lassen will, wie sie lebt und wen sie liebt. Als Umweltpolitiker freue ich mich besonders, dass die neue Regierung den Klimaschutz in Europa unterstützen wird. Wir können das Klima nicht in Deutschland alleine retten. Wir brauchen europäisches Handeln und nur als Europäer gemeinsam können wir den Rest der Welt überzeugen. Hier war die alte polnische Regierung immer ein Hemmschuh und die neue Regierung wird hier eine positive Rolle spielen. Eine Partei der neuen Koalition heißt sogar Polska 2050, weil sie dafür eintritt, dass auch Polen im Jahr 2050 klimaneutral werden soll“, so Liese abschließend.


Bildbeschreibung: Ausgelassene Stimmung bei polnischen Abgeordneten und Mitarbeitern in der christdemokratischen EVP-Fraktion. Vor allen Dingen junge Menschen und Frauen haben den Wechsel in Polen gewählt.