Fit for 55 mit Ausbau erneuerbarer Energien und mehr Energieeffizienz auch der Schlüssel, um unabhängiger von Russland zu werden / CO2-Preis und negative Emissionen müssen Schlüsselelemente von Fit for 55 sein

 

"Der IPCC-Bericht macht deutlich, wie wichtig es ist, schnell zu handeln. Die Umsetzung eines ehrgeizigen klimapolitischen Pakets für 2030 ist dringender denn je. Das Fit for 55 Paket mit seinen Vorschlägen zum Ausbau der erneuerbaren Energien und einer besseren Energieeffizienz sind auch der Schlüssel, um weniger abhängig von russischen fossilen Brennstoffen zu werden. Kurzfristig müssen wir mehr Kohle und Kernkraft nutzen, die Antwort für die Zukunft das Fit for 55-Paket", sagte Peter Liese, umweltpolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten). Liese betonte, dass jede wirkliche Lösung für das Problem des Klimawandels eine internationale Lösung sein muss: "Die EU hat als einzige große Wirtschaftsregion der Welt ihre Emissionen reduziert und es ist richtig, dass wir das Tempo der Reduktion drastisch verschärfen müssen, aber wir müssen noch viel stärker darauf achten Drittländer zu überzeugen. Auch die, im Prinzip ermutigenden Vorschläge von Joe Biden, sind viel weniger ehrgeizig als die Ziele der EU für 2030.“

 

 

 

Liese betonte ausdrücklich die Rolle des CO2-Preises. "Das IPCC hat immer wieder betont, dass die Bepreisung von CO2 entscheidend ist. Deshalb müssen wir die Europäische Kommission nicht nur bei ihrem Vorschlag für ein ehrgeizigeres ETS I unterstützen, sondern auch bei der Einführung eines ETS II für Verkehr und Wärme. In beiden Fällen ist es jedoch sehr wichtig, die Schwierigkeiten für Menschen mit geringem Einkommen zu berücksichtigen und einen ehrgeizigen Klimasozialfonds zu beschließen."

 Ein weiterer wichtiger Punkt für den Umweltpolitiker ist die stärkere Konzentration auf negative Emissionen: "Der IPCC macht auch deutlich, dass wir es ohne negative Emissionen nicht schaffen werden. Deshalb habe ich die Anrechnung und finanzielle Honorierung negativer Emissionen in meinen Berichtsentwurf zur ETS-Reform aufgenommen. Wir müssen jetzt mit der Umsetzung dieser Technologie beginnen. Der IPCC-Bericht hat deutlich gemacht, dass wir keine Zeit mehr haben. Es gibt bereits Produkte, etwa Ziegelsteine, die durch aus der Luft abgeschiedenes CO2 hergestellt werden, und wir müssen diese Produkte so schnell wie möglich wettbewerbsfähig machen."