Impfstoff kann wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung weltweit / Nicht mit Impfung warten


Anlässlich der beginnenden Auslieferung des Novavax Impfstoffes erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP - Christdemokraten), Dr. med. Peter Liese:
„Es ist sehr gut, dass mit Novavax jetzt ein fünfter Impfstoff gegen Corona in der Europäischen Union zur Verfügung steht.“ Liese, der sich intensiv dafür eingesetzt hat, dass der Vertrag zwischen der Firma und der Europäischen Union zustande kommt erläuterte, dass die Europäische Kommission bereits im vergangenen Jahr einen Vertrag über 100 Millionen Dosen abgeschlossen hat und eine weitere Option auf 100 Millionen Dosen besteht „Leider gab es aber bei der Firma Produktionsprobleme. Obwohl bereits vor einem Jahr gute Ergebnisse bei den klinischen Prüfungen erzielt wurden und die Zulassung durch die Europäische Kommission schon vor Weihnachten erteilt wurde, konnte die Auslieferung erst jetzt beginnen. Der Impfstoff kann aber trotzdem einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten, da er auf einem eher traditionellen Verfahren beruht, nämlich proteinbasiert ist und deshalb vielleicht einige überzeugt, die skeptisch gegenüber den mRNA Impfstoffen sind, sich jetzt doch impfen zu lassen. Man sollte damit aber nicht zu lange zögern. Wir haben bei den bisher zugelassenen Impfstoffen gesehen, dass man letztlich drei Impfungen braucht um einen guten Schutz vor schweren Verläufen zu haben und wenn wir im Herbst eine neue Mutation und eine stärkere Welle erleben sollten, dann ist es gut wenn, man in den nächsten Monaten mit der Grundimmunisierung beginnt“, so der Arzt und Europaabgeordnete.