Expertenanhörung im Europäischen Parlament / Viele Menschen und Tiere leiden / Energieeinsparungen wurden nicht erzielt / Winterzeit das ganze Jahr beibehalten

Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese, der auch gesundheitspolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten) ist, spricht sich mit Nachdruck für die Abschaffung der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit aus. Am heutigen Dienstag gibt es zu dem Thema im Europäischen Parlament eine Anhörung von Experten zu dem Thema aus verschiedenen Bereichen wie Energie, Verkehr und Medizin.

 

Der heimische Abgeordnete verspricht sich von der Veranstaltung, an der auch Experten der EU-Kommission teilnehmen, einen neuen Impuls in der Debatte. "Die EU sagt, die Mitgliedstaaten sind zuständig und die Mitgliedstaaten sagen, die EU ist zuständig. Das kann nicht sein", so Liese. Er fordert eine Neubewertung der seit Jahren in der Diskussion stehenden Sommerzeit anhand aktueller wissenschaftlicher Fakten. "Beispiel Energie: Das Argument, man kann Energie mit der Zeitumstellung sparen, hat sich als nicht tragfähig erwiesen. Beispiel Gesundheit: Viele Menschen und Tiere können sich an die Zeitumstellung nicht anpassen und leiden z.B. unter Schlafstörungen. Durch Schlafmangel steigt grundsätzlich das Risiko, krank zu werden", so der gelernte Arzt weiter.

Liese hatte bereits letztes Jahr an den zuständigen EU-Kommissar Kallas gewandt. Dieser hatte die Initiative zunächst nicht aufgegriffen. Nun will der heimische Abgeordnete erneut Druck machen. "Wir haben eine neue EU-Kommission, die sich Bürgernähe auf die Fahnen geschrieben hat. Die sollte sich des Themas nun zügig annehmen. Hier liegt echter Regelungsbedarf. Ich fordere die Rückkehr zur ganzjährigen Winterzeit. Die Einführung der Sommerzeit hat sich nicht bewährt", so Liese abschließend.

Übrigens: In der Nacht von kommendem Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit, stellen Sie Ihre Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vor!