Peter Liese und Heinrich Frieling informierten sich bei der Firma Maag in Ense

Plastikmüll verschmutzt zunehmend die Umwelt. Die Europäische Union setzt sich für eine Reduzierung und ein umfassendes Recycling von Plastikmüll ein. Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Heinrich Frieling besuchte Peter Liese die Enser Firma Maag. Der Geschäftsführer Ansgar Schonlau erklärte den Abgeordneten, dass das Thema Recycling und Nachhaltigkeit sehr wichtig für die Firma sei. Mit rund 80 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Lösungen rund um flexible Verpackungen. Als einem der wenigen Hersteller stellt Maag nachhaltiger Lebensmittelverpackungen her, die sich recyceln lassen.„Mit unseren innovativen Materialien und Fertigungsprozessen können wir mittlerweile den weit überwiegenden Teil der Produkte, die heute im Handel zu finden sind, recyclinggerecht verpacken“, erklärte Ansgar Schonlau.

„Wir diskutieren seit vielen Jahren, wie wir in Europa eine material- und energieschonende Produktion unterstützen können und somit umweltschonend recyceln. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Firma Maag mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Plastikabfall vermeiden und fossile Rohstoffe einsparen, das ist ein wichtiges Ziel der europäischen Umweltpolitik“ betonte Liese, der sich seit vielen Jahren für Erneuerbare Energien, die Abkehr von fossilen Brennstoffen und Energieeffizienz einsetzt. 

„Im Rahmen des Gesprächs habe ich viele Anregungen für die zukünftigen europäischen Gesetzgebungsverfahren bekommen“, freute sich der Umweltpolitiker. „Eine gut gemachte Kreislaufwirtschaft für Produkte, die zum Beispiel aus der Sammlung von Kunststoffen gewonnen werden, schont Rohstoffe und reduziert den CO2-Ausstoß.“