Peter Liese: Einsatz für ein demokratisches und freiheitliches Russland werden belohnt / Wir fordern die umgehende Freilassung von Alexej Nawalny

Das Europäische Parlament hat jetzt bekannt gegeben, den russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit auszuzeichnen. Darauf machte der heimische CDU-Europaabgeordnete Peter Liese aufmerksam. Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europaparlament verliehen, um Einzelpersonen oder Organisationen zu ehren, die die Menschenrechte und Grundfreiheiten verteidigen. Er ist zu Ehren des sowjetischen Physikers und Dissidenten Andrej Sacharow benannt.
„Viele Organisationen oder Persönlichkeiten hätten diesen Preis verdient. Dennoch sticht Alexej Nawalny in diesem Jahr heraus. Er hat großen Mut bewiesen, um dem russischen Volk die Hoffnung auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zurückzugeben. Er hat sich jahrelang für Menschenrechte, Rede- und Meinungsfreiheit eingesetzt sowie gegen Korruption in seiner Heimat gekämpft. Sein Handeln und sein unbeugsamer Wille für ein demokratisches Russland einzustehen, gerade auch unter dramatischen Repressionen und Lebensgefahr für sich selbst und seine Familie, verdienen es, mit diesem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet zu werden“, so der südwestfälische Europaabgeordnete.

Gemeinsam fordern die Abgeordneten eindringlich, Nawalny und alle weiteren politischen Gefangenen unverzüglich freizulassen. „Wir werden sein Schicksal nicht vergessen und fordern die umgehende Freilassung von Alexej Nawalny, der unschuldig in einer russischen Strafkolonie festgehalten wird.“ Liese mahnte abschließend an, dass man geschlossen auch weiterhin alle wir alles dafür tun müsse, um den Kräften für ein demokratisches Russland besser helfen zu können.