Peter Liese und Dr. Thomas Schöne bei AEG Power Solutions

Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist auch eine große technische Herausforderung für Unternehmen die sich mit der Stromerzeugung, den Stromnetzen oder der Speicherung dem Wettbewerb stellen. Fast alle erneuerbaren Energieerzeugungsmöglichkeiten haben den Nachteil, dass sie abhängig von äußeren Einflüssen wie Wind und Sonneneinstrahlung sind. Die Energie muss deshalb gespeichert werden, um eine sichere Energieversorgung zu ermöglichen.

 

 

AEG Power Solution aus Warstein arbeitet an der wirtschaftlichen Zu- und Endladung der Speicher und entwickelt leistungselektronische Systeme und Lösungen für industrielle Stromversorgungen, die das Unternehmen weltweit anbietet. Seit vielen Jahren setzt sich der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese, der auch umweltpolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten) ist, für Energieeffizienz und klimafreundliche Energiegewinnung ein. Daher freute ihn die Einladung von Gladwyn De Vidts und Dr. Stefan Kempen von AEG Power Solutions, sich zusammen mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Thomas Schöne über die technischen Innovationen der Firma zu informieren.

"Ich bin bei meinen vielen Firmenbesuchen in Südwestfalen immer wieder begeistert, welch hohes technisches Niveau wir in unserer Region haben und wie viele meist mittelständische Firmen weltweit ihre Produkte anbieten. Als Umweltpolitiker liegt mir die umweltschonende Erzeugung der benötigten Energie am Herzen. Wenn dann noch heimische Firmen Technologieführer sind, freut es mich besonders", so Liese.