Feier in Straßburg mit ehemaligen und aktuellen Teilnehmern


Seit der Gründung des europäischen Austausch-Programms 1987 haben bereits über neun Millionen Studierende, Auszubildende, Freiwillige, Lehrkräfte und Ausbilder daran teilgenommen. Vieles hat sich seit dem Start vor 30 Jahren verändert und weiterentwickelt. Mit 33 ehemaligen und aktuellen Programmteilnehmern fand am Dienstag eine feierliche Sitzung mit anschließender Preisverleihung statt im Europäischen Parlament satt. „Erasmus+ ist wirklich eine tolle Sache. Ich freue mich, dass bereits so viele junge Menschen die Möglichkeit genutzt haben, ein anderes europäisches Land besser kennen zu lernen“ so Peter Liese.



Nachdem sich das Programm 1987 zunächst ausschließlich an Studierende gerichtet hatte, sind seit der laufenden Förderperiode (2014-2020) auch Bereiche wie allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport mit eingeschlossen.

Erasmus, in seiner heutigen Form Erasmus+, ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten Programme der Europäischen Union - über der Hälfte der Bürgerinnen und Bürger kennen und 86% von ihnen schätzen es. Falls Sie auch an einem von der Europäischen Union geförderten Austausch interessiert sind, finden sie hier zusätzliche Informationen. (http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/individuals_de)

„Ich kann nur jedem ans Herz legen, den Schritt zu wagen und die Auslandserfahrung zu machen. Das ist eine unbezahlbare Erfahrung für das Leben“, so Peter Liese.